Scroll To Top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganztagsbetreuung an Grundschulen
Im Rahmen der Berliner Schulreform von 2005 kooperiert das Pestalozzi-Fröbel-Haus mit sieben Grundschulen, um eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung für Schüler*innen sicherzustellen.
Die Zusammenarbeit basiert auf dem Qualitätsstandard für die inklusive Berliner Ganztagsschule und dem Qualitätsstandard des PFH nach Early Excellence, welche die Weiterentwicklung der Halbtagsgrundschule zu einem ganztägigen Lebens- und Lernort für Schüler*innen zum Ziel haben.
 
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das PFH zahlreiche Erzieher*innen und Sozialpädag*innen in den kooperierenden Schulen ein. Diese arbeiten eng mit den Lehrer*innen und Eltern der Kinder zusammen und engagieren sich auch für Kooperationen mit Einrichtungen aus der Umgebung der Schulen, um ein vielfältiges und ansprechendes Angebot für die Schüler*innen zu schaffen.
Die offene Ganztagsgrundschule bietet den Schüler*innen eine verlässliche Betreuung vor und nach dem Unterricht sowie während der Ferienzeiten. Hierbei steht nicht nur die schulische Förderung im Vordergrund, sondern auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Durch das vielfältige Angebot an Freizeitaktivitäten und Projekten können die Kinder ihre Interessen und Talente entdecken und entfalten.
 
Insgesamt trägt die Zusammenarbeit zwischen dem PFH und den Grundschulen dazu bei, dass die offene Ganztagsgrundschule in Berlin ein wichtiger Baustein der Bildungslandschaft ist und Schüler*innen eine qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung erhalten." (Ramseger/ Preissing/ Pesch: Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule, 2009, S.12)
 

 

         
         
Ganztagsbetreuung   Ganztagsbetreuung   Ganztagsbetreuung
Barbarossaplatz-Grundschule   Fichtelgebirge-Grundschule   Sternberg-Grundschule
         
   
         
Ganztagsbetreuung   Ganztagsbetreuung   Ganztagsbetreuung
Schinkel-Grundschule   Neumark-Grundschule   Fliederbusch-Grundschule

 

 

Stechlinsee-Grundschule